Glasnudeln sind ganz besonders. Die feinen, dünnen Nudeln sind so ganz anders, als andere Nudeln. Geschmacklich eher zurückhaltend, nehmen sie gut die Aromen an, die wir zufügen – besonders gut passen sie natürlich in asiatische Gerichte. Glasnudeln kann man als Salat zubereiten, als Füllung nutzen (z.B. für Frühlingsrollen) oder sie, wie hier, zu einem schmackhaften Pfannengericht verarbeiten. Diese Glasnudelpfanne mit Tofu und Erdnuss-Sauce ist ein absolutes Wohlfühlessen und wir sicher auch Skeptiker überzeugen! Gesunde, frische Zutaten und wenig „Schnickschnack“ machen die Pfanne zu einem delikaten Schlemmergericht!
Wenn du dich für Tofu interessierst, schau doch mal hier vorbei:
Tofu: 4 gängige Sorten und wozu du sie benutzen kannst
Kann man Tofu einfrieren?
Seidentofu selbermachen
Glasnudelpfanne mit Tofu und Erdnuss-Sauce
Ingredients
- 200 g Glasnudeln
- 300 g Tofu (natur)
- etwas Sesamöl zum Anbraten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 ca. daumengroßes Stück Ingwer
- 125 g TK-Erbsen
- 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten als Topping
Für die Sauce
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Erdnussbutter (crunchy)
- 2 EL Agavendicksaft
- 4 EL Wasser
- Pfeffer nach Geschmack
- etwas Kurkuma- und Korianderpulver
- ein paar Chiliflocken
Instructions
- Die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen, durch ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Tofu abgießen und in mundgerechte Würfel schneiden.
- Die Zutaten für die Sauce in eine kleine Schüssel geben und alles gut verrühren, bis eine glatte Sauce entsteht: das klappt am besten mit einem kleinen Schneebesen.
- In einer großen beschichteten Pfanne das Öl erwärmen (mittlere Stufe). Die Tofuwürfel darin für ca. 7 bis 8 Minuten anbraten. Dabei immer wieder, aber nicht zu oft wenden, so dass sie von allen Seiten schön knusprig werden.
- Ist das soweit, die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und 1 bis 2 Minuten mitbraten. Dann den Ingwer mit einer feinen Reibe hineinreiben.
- Die Erbsen dazugeben und etwa 1 bis 2 Minuten garen. Die Sauce angießen, alles gut verrühren und ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht angedickt ist.
- Nun die Glasnudeln dazugeben und untermengen. Den Herd ausschalten und alles kurz durchziehen lassen. Mit den Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.