Die Pflaumen haben jetzt Saison, die sollten wir genießen! Pflaumen sind vielseitig verwerbar, sogar auch lecker in herzhaften Gerichten. Doch wir bereiten heute etwas Süßes zu. Allerdings keinen klassischen Pflaumenkuchen (der auch lecker ist, keine Frage), sondern ein Pflaumen-Crumble. Crumbles sind super: du nimmst einfach dein Lieblings-Obst, schneidest es klein, gibst es in eine Auflaufform, bestreust es mit Streuseln und backst es knusprig. Geht auch richtig gut mit Äpfeln, Beeren, Rhabarber, Birnen, Pfirsichen oder was immer du magst. Hier eben mit Pflaumen. Dazu passt eine Kugel Vanilleeis, eine cremige Vanillesauce oder du genießt den Crumble einfach pur. Guten Appetit!
Pflaumen-Crumble
Zutaten
- 500 g Pflaumen
- 1 TL Zimt
- 2 EL Zucker
Für die Streusel
- 80 g gemahlene Mandeln
- 125 g Mehl
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 75 g geschmolzene (vegane) Butter
- etwas Zimt
Anleitungen
- Den Backofen auf 200° C vorheizen. Eine passende Auflaufform bereitstellen.
- Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen; in die Form legen. Größere Früchte evtl. nochmals halbieren. Mit Zucker und Zimt bestreuen.
- Für die Streusel die Mandeln zunächst ohne Fett kurz in einer Pfanne anrösten. Dann in eine Schüssel geben und mit den anderen Zutaten zu einer Streuselmasse verarbeiten (mit dem Handmixer). Auf den Pflaumen verteilen, in den Ofen schieben und ca. 35 min. backen.
Ein Kommentar zu “Pflaumen-Crumble”