Im Herbst und Winter lieben wir Eintöpfe! Alles in einem Topf, deftig, würzig, lecker – so schmeckt diese vegane Lasagnesuppe! Hier wird der beliebte Pastaklassiker mal ganz neu interpretiert. Doch du kannst dir sicher sein, dass er alle begeistern wird, denn wer sagt bei Nudeln und Tomatensauce schon Nein?!
Alternative Zubereitung mit Fleisch
Wenn du magst, kannst du die Lasagnesuppe natürlich auch mit Fleisch zubereiten: tausche dafür einfach die Linsen mit ca. 500 g Hackfleisch aus; der Rest bleibt gleich.
Vegane Lasagnesuppe
Kochutensilien
- Reibe
Zutaten
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 4 – 5 Möhren
- 150 g Knollensellerie
- 100 ml Olivenöl
- 240 g rote Linsen
- 1 EL brauner Zucker
- Paprikapulver, Oregano, Thymian
- Salz, Pfeffer
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Handvoll frische Petersilie
- 50 g Zartbitterschokolade, fein gerieben
- 2 Stück Dosentomaten á 800 g
- 1200 ml Gemüsebrühe
- 200 g frischer Spinat
- 15 Lasagneplatten
Anleitungen
- Möhren und Sellerie waschen und schälen. In sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen.
- Möhren, Sellerie und Zwiebeln darin ein paar Minuten anbraten. Knoblauch dazugeben und etwa 1 min. mitbraten. Die Linsen dazugeben.
- Zucker, Paprikapulver, Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer und Tomatenmark hinzufügen. Kurz durchrühren und anrösten.
- Petersilie und Schokolade zufügen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Dosentomaten dazugeben, gut durchrühren. Auf mittlerer Hitze 20 min. köcheln lassen.
- Den Spinat hinzufügen. Die Lasagneplatten in kleinere Stücke brechen und mit in den Topf geben. Auf kleiner Flamme ca. 15 min. köcheln lassen, bis sie al dente sind. Hin und wieder umrühren.